Onboarding

„Onboarding“ ist ein Prozess, der in der Regel zu Beginn eines Schuljahres stattfindet. Ziel der Einführung ist es, dem pädagogischen Personal und den Schülern den Zugang zur Technologie zu ermöglichen und zu erleichtern. Ein effektives Onboarding-Programm stellt sicher, dass die Schulgemeinschaft produktiv ist und sich bei der Nutzung der Werkzeuge wohl fühlt. Die Schlüsselelemente und Ziele des Onboarding-Programms dienen der besseren Orientierung bei der Nutzung der Technologie: bei der Einführung in die Systeme und bei der Nutzung von Software, Kommunikationstools und anderen technologischen Ressourcen.

Die Kontaktaufnahme mit der Lerngruppe umfasst zunächst eine Abstimmung der Lehrkräfte auf Klassenebene. Dies meint insbesondere die Verständigung auf einzusetzende Tools. Meine Empfehlung ist hier: Weniger ist mehr!

Zum Beispiel kann man sich – fächerübergreifend und auf Klassenebene – auf folgende

  • Should haves
    • Werkzeugkiste
        • Dateitransfer: WeTransfer, Nextcloud
        • Messengers: Threema, Signal
        • Videokonferenztool: BigBlueButton-Datenschutzcheck, Jitsi-Datenschutzcheck, Trember (kostenfrei für 25 user),
        • kits.blog
        • Oncoo ONCOO ist eine Website, die diverse Tools anbietet, um unterschiedliche Methoden aus dem Bereich des kooperativen Lernens interaktiv und online zu realisieren. Die Schülerinnen und Schüler können dafür Laptops, PCs, Smartphones oder Tablets, also jedes internetfähige Medium, nutzen, um sich miteinander zu vernetzen und zusammenzuarbeiten.
        • Mindmap:
          • MindMup: Ohne ein Benutzerkonto erstellen zu müssen und ohne lange Einarbeitungszeit können mit diesem Tool online Mindmaps erstellt werden. Die Karten eignen sich auch zum kollaborativen Arbeiten.

verständigen.