Kreatives Lernen

Technologie kann Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, durch praktische Erfahrungen zu lernen. Dies kann durch Simulationen, virtuelle Realität und andere immersive Lernerfahrungen geschehen. Wenn sich der Einsatz von Technologie über den Konsum hinaus in Richtung Kreativität verlagert, werden wir hier echte Fortschritte bei den Lernergebnissen der Schüler sehen.

  • Circles: Die App „Circles“ unterstützt Schülerinnen und Schüler bei der Berufs- und Studienorientierung.
  • Nearpod: Mit „Nearpod“ lassen sich Präsentationen interaktiv aufbereiten. Zum Beispiel können unterschiedliche Fragefunktionen, Aufgaben, Lückentexte, aber auch kollaborative Formate eingebaut werden.
  • notyz: Die kostenfreie App „notyz“ hilft bei der Gestaltung des Fernunterrichts. Über die App können Lehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern Informationen, Aufgaben und Videos für das Homeschooling zukommen lassen.
  • Zeig, was du kannst!: Die App „Zeig, was du kannst!“ unterstützt die Berufsorientierung und ist Teil des gleichnamigen Förderprogramms der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Sie bietet eine leicht verständliche Handreichung für Lehrkräfte der Sekundarstufe 1.
  • Labster: Bietet virtuelle Labore für erfahrungsbasiertes Lernen in den Naturwissenschaften.